Bewegtes Licht auf einem Geh-Radweg

28. November 2018
12:15

Bewegtes Licht auf einem Geh-Radweg

Die Pilotanlage ist auf dem Geh- und Radweg „Petersdamm“ installiert worden und leuchtet nur dann mit voller Intensität, wenn der Weg von Fußgängern oder Radfahrern benutzt wird, die so – ähnlich einem Bewegungsmelder – die intensive Beleuchtung „anfordern“.
Auf dem Petersdamm sollen zwei unterschiedliche Systeme gleichzeitig getestet werden. Mit der Nutzung des Weges in der Dunkelheit werden Straßenleuchten mit Infrarot- wie auch mit Radartechnologie „eingeschaltet“.
Für die Bewertung der Technologien sind nun die Wolbeckerinnen und Wolbecker sowie alle Nutzer des Petersdammes gefragt: ihre tägliche Beobachtung der Straßenleuchten sollen Entscheidungsgrundlage für zukünftige Planungen sein. Das Tiefbauamt hat auf seinen Internetseiten einen Fragenkatalog bereitgestellt, mit dessen Hilfe die Beobachtungen der Nutzer gesammelt werden: http://www.stadt-muenster.de/tiefbauamt/strassen/strassenbeleuchtung