Erfahrungsbericht der Stadt Rostock – Von der ersten LED-Beleuchtung bis zum ganzheitlichen Konzept mit dynamischen Lichtlösungen

TECHNISCHE UMSETZUNG DER BELEUCHTUNG
27. November 2019
9:00

• Umrüstung auf LED-Beleuchtung
  • Konzept für die Straßen- und Wegebeleuchtung
  • Praktische Erfahrungen mit Lichtsteuerungen

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat sich im Rahmen eines europaweiten Projekts Gedanken gemacht, wie unsere öffentliche Beleuchtung energieeffizient, nutzerorientiert und nachhaltig gestaltet werden kann. Entstanden ist ein ganzheitliches Konzept für die Straßen- und Wegebeleuchtung, dass die Möglichkeiten dynamischer Lichtsteuerungen berücksichtigt.
In Rostock wird etwa 1/3 des Stromverbrauchs der Stadtverwaltung für die Beleuchtung von Straßen, Wegen und Plätzen benötigt. Weltweit verursacht öffentliche Beleuchtung ca. 6 % der CO2-Emissionen.
Durch den Einsatz vielseitiger Technologien haben wir die Möglichkeit, das Licht nach den Bedürfnissen der Nutzer sowie der Umgebung zu gestalten und dabei die Belastungen für die Umwelt zu reduzieren.
Um die Herausforderungen dieser neuen Technologien praktisch zu verifizieren, haben wir unterschiedliche Testanlagen installiert. Die Ergebnisse werden aktuell ausgewertet und in einem Erfahrungsbericht zusammengefasst.