Innovative Beleuchtung mit ortsfestem Markierungslicht

• Objektmarkierung
  • Verkehrssicherheit
  • Matrix-LED

Kreuzungsbereiche sind häufig Unfallschwerpunkte im nächtlichen städtischen Straßenverkehr. Vor allem bei Abbiegevorgängen sind hier Fußgänger und Fahrradfahrer besonders gefährdet. Durch ein ortsfestes Markierungslicht kann die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer in solchen Situationen entscheidet verbessert werden. Verwendet werden hierfür bildverarbeitende Systeme, die gefährdete Objekte oder ihre direkte Umgebung gezielt anstrahlen. Hierdurch wird es möglich, hohe Beleuchtungsniveaus in bestimmten Verkehrsflächen zu reduzieren, ohne dabei die Verkehrssicherheit zu mindern bzw. bei vorhandenen niedrigen Beleuchtungsniveaus die Verkehrssicherheit um ein Vielfaches zu erhöhen. Für die Realisierung des Markierungslichtes müssen eine geeignete Sensorik, Steuerung sowie Beleuchtungseinheit miteinander verknüpft werden. Die Arbeiten hierzu erfolgen im Rahmen eines Forschungsprojektes am Fachgebiet Lichttechnik der TU Berlin und werden auf der Stadt Licht & Verker vorgestellt.