Quo vadis Verkehrsmanagement?

VERKEHRSTELEMATIK
27. November 2019
15:00

Quo vadis Verkehrsmanagement?

  • Klassisches Verkehrsmanagement am Beispiel VAMOS (Verkehrsmanagementsystem der Stadt Dresden)
  • Ansätze für Verkehrsmanagement der Zukunft – welche Chancen und Risiken ergeben sich
  • Pilotprojekte zur Nutzung der Vorteile der zunehmenden Automatisierung und Vernetzung an der Professur

Die zunehmende Vernetzung und Automatisierung im Verkehr stellt Städte vor neue Herausforderungen, bietet aber auch Möglichkeiten, aktuelle Probleme anzugehen. Kollektive Verkehrsleitsysteme spielen schon seit Jahren eine wesentliche Rolle bei der Verstetigung des Verkehrs. Wie jedoch kann städtisches Verkehrsmanagement in Zeiten individueller Leitsysteme funktionieren? Im Vortrag werden diese Themen anhand eines klassischen Verkehrsmanagementsystems sowie aktuellen Pilotprojekten zu vernetzten und automatisierten Verkehrssystemen diskutiert.