Stellenwert der Straßenbeleuchtung in der Digitalisierungsstrategie der Stadt Solingen

SMART CITY
26. November 2019
14:45

• Aktuelle Entwicklung in der Straßenbeleuchtung
  • Digitalisierungsstrategie der Stadt Solingen
  • Ausblick auf das Modellprojekt Smart Cities

In den letzten Jahren wurde im Rahmen eines interdisziplinären Prozesses die Digitalisierungsstrategie der Klingenstadt Solingen entwickelt. Das Solinger-Licht-Management und die darüber hinausgehenden Entwicklungen wie z.B. die smarten Lichtstelen, Smart-City-Hub, usw. sind fester Bestandteil der beschriebenen Strategie. Um Silolösungen zu vermeiden ist eine offene Diskussion unterschiedlichster Bereiche notwendig. Der Bereich der Straßenbeleuchtung/Anlagentechnik nimmt nicht nur durch die Fachlichkeit sondern auch durch die Infrastruktur eine bedeutende Rolle ein. Im Rahmen des Modellprojekt Smart Cities hat die Stadt Solingen die Möglichkeit eine große Anzahl verschiedenster Ideen zu verwirklichen, Erfahrungen zu sammeln und Informationen zu verbreiten.