Es werde Licht – Ein Leitfaden zur Modernisierung der Straßenbeleuchtung –

28. November 2018

Es werde Licht – Ein Leitfaden zur Modernisierung der Straßenbeleuchtung –

Die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) führte eine Reihe von Untersuchungen zur Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED in den Städten Oberharz am Brocken und Calbe/Saale. In Güsten begleitete die LENA ebenfalls den Vorbereitungsprozess. Die Modernisierung der Straßenbeleuchtung war auch Thema vielfältiger Diskussionen im Rahmen des Landesnetzwerkes „Energie & Kommune“.

Der Leitfaden „Es werde Licht II“ bündelt diese Informationen mit dem aktuellen Stand der Technik und gibt Handlungsempfehlungen für die Umstellung der kommunalen Beleuchtung auf LED-Technik. Es werden so die Grundlagenermittlung, Wechselwirkungen im Planungsprozess, Wahl des Ausschreibungsart im Hinblick auf die machbare Wirtschaftlichkeit bis hin zur Evaluierung der Einsparungsresultate so gegenübergestellt, dass nicht nur Experten diesen Handlungsempfehlungen folgen können.

Den Schwerpunkt des Vortrages bildet der Ausschreibungsprozess anhand eines Beispiels.