Multivariable Lichtstärkeverteilungskurven Kamerasysteme zur Erkennung von Objekten im Straßenverkehr Kommunikation mit autonomen Fahrzeugen In diesem Vortrag erläutern wir den Aufbau des Testfeldes in Berlin, das im Rahmen des Projektes DIGINET-PS etabliert wird. Adaptive Straßenbeleuchtung für alle Verkehrsteilnehmer wird genauso behandelt wie das Erkennen und Übermitteln von Objekten über cloudbasierte Systeme an automatisierte und autonome Fahrzeuge.
Smart City- jeder spricht davon und hat ein eigenes Bild in seinem Kopf. Aber wo liegen die Ziele und die Mehrwerte für die Stadt oder den Errichter/Betreiber? Welche Lösungen gibt es am Markt? Wo gibt es Probleme bei der Umsetzung? Wo gibt es Entwicklungspotential? Dieser Vortrag soll diese Fragen am Beispiel einer Projektfläche in Heidelberg... Read More
Mehr Sicherheit für Menschen im öffentlichen Raum, wird immer öfter von Politik und Bürgern gefordert. Bei der Umsetzung muss aber für alle Beteiligten der spätere Vorwurf der groben Fahrlässigkeit ausgeschlossen werden können. Wie muss ein nachvollziehbarer Prozess aussehen? Wo dürfen Videokameras betrieben werden? Welche Voraussetzungen müssen bestehen? Wir kann der Missbrauch von Notrufeinrichtungen eingeschränkt werden?... Read More
Immer wieder werden Anwohner in Fragebögen oder auch bei Probebeleuchtung gebeten, über die Güte der Straßenbeleuchtung ihre Meinung zu äußern. Warum dies nicht möglich ist, wird der Vortrag an Hand von Beispielmessungen und Unfalldaten aufzeigen. Daß Anwohner aber durchaus berechtigte Interessen haben, welche eine gute Straßenbeleuchtungsplanung berücksichtigen sollte, wird ebenfalls thematisiert.
Die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) führte eine Reihe von Untersuchungen zur Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED in den Städten Oberharz am Brocken und Calbe/Saale. In Güsten begleitete die LENA ebenfalls den Vorbereitungsprozess. Die Modernisierung der Straßenbeleuchtung war auch Thema vielfältiger Diskussionen im Rahmen des Landesnetzwerkes „Energie & Kommune“. Der Leitfaden „Es werde Licht II“ bündelt... Read More
„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.” Seneca Wir sehen die Digitalisierung als wunderbare Herausforderung in der strategischen Stadtlichtplanung. Doch wo stehen wir heute und was ist möglich? Gerade auf Schlagwörter, wie Smart City, Smart Light und Smart Planning, wollen wir mit diesem Vortrag... Read More
Lichttechnische Planung von Fußballplätzen Klasse I, II, III Lichttechnischer Vergleich 2KW HIT gegenüber 1KW LED Fluter. Wer gewinnt das Rennen? Ist ein wirtschaftlicher 1 : 1 Tausch zwischen 2KW (HIT Lampe) zu 1KW (LED) heute schon möglich. Constant Lumen Output 2.0 – Neues Software Tool und die Auswirkung auf die Planung – Anforderungen aus dem... Read More
Aktueller Sachstand zur Modernisierung der Straßenbeleuchtung, Erfahrungen zu SoLiMa (Solinger Licht Management), Betriebswirtschaftliche Auswertung über einen Zeitraum eines Jahres. Welche smarten Strategien wurden daraus entwickelt und wie ist der aktuelle Stand deren Umsetzung? Gibt es weitere Pläne für die Zukunft?
Die Pilotanlage ist auf dem Geh- und Radweg „Petersdamm“ installiert worden und leuchtet nur dann mit voller Intensität, wenn der Weg von Fußgängern oder Radfahrern benutzt wird, die so – ähnlich einem Bewegungsmelder – die intensive Beleuchtung „anfordern“. Auf dem Petersdamm sollen zwei unterschiedliche Systeme gleichzeitig getestet werden. Mit der Nutzung des Weges in der... Read More
Die Entwicklung und Förderung der Elektromobilität wird als integraler Bestandteil einer Smart City gesehen. Auch in Wien gibt es Bemühungen diese zu fördern und bedarfsgerecht zu entwickeln. Zu diesem Zweck wurde bei der TU Wien eine Studie in Auftrag gegeben. Hr. Bekehrti ist Elektromobilitätskoordinator der Stadt Wien und mit der Aufgabe betraut ein Elektromobilitätskonzept zu... Read More
Die ständige Verfügbarkeit von elektrischer Energie ist für Ladevorgänge ein entscheidender Faktor. Durch Ihre vorrangige Aufstellung im Freien werden Ladestationen maßgeblich von den Auswirkungen von Blitzentladungen gefährdet. Die daraus resultierenden Überspannungen überschreiten dabei um ein Vielfaches die Spannungsfestigkeit der verbauten elektronischen Komponenten innerhalb der Ladesäule. Die Folge sind defekte elektronische Bauteile und eine nicht funktionsfähige... Read More
Stadtverkehr ist hoch komplex und kaum vorhersagbar. Die beschränkte Kapazität der Netzstruktur und die ausgeprägte Variabilität im Mobilitätsverhalten der Verkehrsteilnehmer erfordert eine hochflexible und bedarfsgerechte Regelung an den Knotenpunkten. Ein neuartiger Ansatz zur Selbst-Steuerung von Lichtsignalanlagen hat das Potenzial, den Verkehr zu verflüssigen und den Öffentlichen Verkehr zu beschleunigen. Grünzeiten werden nicht mehr geplant, sondern... Read More